Unsere Vereinsgeschichte

Anfragen von Institutionen und Organisationen nach Spezialisierungen oder Sprach-kenntnissen, lange Wartezeiten für Psychotherapieplätze, und die Notwendigkeit der Vernetzung im sich ständig verändernden Gesundheitssystem waren nur einige der Gründe, die eine Psychologin aus Recklinghausen im Juli 2006 dazu motivierte, die Psychotherapeuten Recklinghausens zu einem Austausch über ihr Vernetzungsinteresse einzuladen, um der Vereinzelung in ihrer Arbeit ein Ende zu setzen.

Die positive Resonanz war überwältigend und schnell wurde deutlich, dass viele Kollegen und Kolleginnen sich eine gemeinsame Plattform für die Verbesserung der Versorgungsstrukturen, die kollegiale Kooperation und die Wahrung ihrer ökonomischen Interessen wünschten – die Idee eines dauerhaften Netzwerks war entstanden.
Am 07.11.2007 unterzeichneten die 16 Gründungsmitglieder die erarbeitete Satzung, wählten einen Vorstand und beschlossen die Einrichtung einer Geschäftsstelle, in der seitdem ein Sekretariat die telefonische Erreichbarkeit des Vereins sicherstellt.

Am 29.01.2008 erfolgte unter dem Namen „PsyNet e.V.“ die offizielle Vereinsgründung.
Im Mai 2008 erweiterte sich der Kreis der Eingeladenen dann auf alle niedergelassenen psychologischen Psychotherapeuten/-innen, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten/-innen und ausschließlich psychotherapeutisch tätigen ärztlichen Psychotherapeuten/-innen des Kreises Recklinghausen, bis heute ist die Zahl der Mitglieder auf über 70 angewachsen.

Nach und nach wurden Institutionen des Kreises eingeladen, sich den Vereinsmitgliedern vorzustellen und gegenseitige Kooperationsanliegen zu besprechen. So waren bspw. Die Kontaktstelle für psychisch Kranke, Beratungsstellen, andere Berufsgruppen und Institutionen der psychosozialen Versorgung sowie die LWL-Klinik Herten für ein gegenseitiges Kennenlernen bei PsyNet e.V. zu Gast und/oder wurden vor Ort besichtigt. Laufend sind weitere Kontakte und gegenseitige Besuche mit anderen Institutionen geplant. Es wurden Fortbildungen organisiert, in denen z.B. Verfahren der Schmerztherapie, Prinzipien der Ergo- und Soziotherapie oder des Erhalts der eigenen Stressresilienz vermittelt wurden.

Mitglieder des Vereins arbeiten im „Arbeitskreis Suizidprävention“, im „Bündnis gegen Depression“, im „Arbeitskreis Gesundheitliche Versorgung für Kinder und Jugendliche“ sowie im „AK Essstörungen“ mit, engagieren sich in der Bezirksstelle der KVWL und der Kommunalen Gesundheits-konferenz. Außerdem schlägt PsyNet KollegInnen für Funktionen in regionalen psychosozialen Gremien vor und bietet Institutionen Unterstützung bei der Vermittlung von besonders dringenden Patienten über eine interne Mailingliste an. In diesem Rahmen unterstützt PsyNet e.V. Veranstaltungen wie z.B. den „Tag der seelischen Gesundheit“, „Kaminabende“ in der Arche oder Kino- und andere Informationsveranstaltungen.

Darüber hinaus besteht seit vielen Jahren ein regelmäßiger Austausch mit anderen psychotherapeutischen Netzwerken in NRW, das „NetzWL“, dessen Treffen PsyNet koordiniert.
Gemeinsam mit anderen Akteuren der psychosozialen Versorgung stellte Psynet eine Liste aller Beratungsangebote im Kreis RE zusammen, die den Mitliedern zur Verfügung gestellt wird und engagierte sich 2015 nach dem Germanwings Flugzeugabsturz für die psychosoziale Nachsorge der betroffenen Angehörigen im Kreis RE.

Seit 2012 finanziert der Verein PsyNet e.V. eine Interessentenliste, in die sich die Interessenten für eine Psychotherapie eintragen lassen können und die allen Psychotherapeuten im Verein anonymisiert zur Verfügung gestellt wird. So müssen Patienten und Akteure der psychosozialen Versorgung nicht alle Vereinsmitglieder kontaktieren. Durch diesen Service in der Geschäftsstelle von PsyNet e.V. ist dies schnell, zeit- und nervensparend erledigt.

Sie suchen einen Therapieplatz?
Unsere Sprechzeiten sind:
Montags von 15.00 bis 16.00 Uhr und Donnerstags von 09.00 bis 10.00 Uhr.

Nutzen Sie unser Kontaktformular zur persönlichen Kontaktaufnahme. Nach Anfrage können Sie sich in die gemeinsame Interessentenliste eintragen lassen.

Die Ziele von PsyNet e.V. ergeben sich aus unserer Satzung:

• qualitätsgesicherte und bedarfsgerechte psychotherapeutische Versorgung im Kreis/Zulassungsbezirk Recklinghausen
  • Förderung der kollegialen Zusammenarbeit
  • Vernetzung mit den relevanten Institutionen des Gesundheitswesens